Ausflugsziele fürs Wochenende - Blogparade

Dein perfektes Wanderwochenende im Salzkammergut

Als ich von Katjas (Well Spa Portal) Blogparade gelesen habe, ist mir sofort mein Lieblingsausflugsziel in den Sinn gekommen. Katja sucht Ausflugsziele fürs Wochenende in Österreich und Deutschland. Und was würde da besser passen als ein Beitrag übers Salzkammergut von mir? Ich verbringe zwar nie zwei volle Tage hintereinander dort, aber ich habe euch einen wie ich finde perfekten Wochenendausflug zusammengestellt!

Tag 1: Wanderung auf den Schafberg

Am ersten Tag deines perfekten Wanderwochenendes im Salzkammergut schlage ich dir eine Wanderung auf den Schafberg vor. Dafür solltest du auf jeden Fall früh genug anreisen, denn die Wanderung wird inklusive Pausen mindestens 6-8 Stunden in Anspruch nehmen. Immerhin willst du ja die Landschaft des Salzkammerguts genießen und das ein oder andere Foto schießen. Nach rund 3 Stunden, wenn du am Berg oben angelangt bist, wirst du vermutlich auch eine länger Rast einlegen und eine Kleinigkeit essen um für den 2 stündigen Abstieg wieder zu Kräften zu kommen. Die genaue Tourenbeschreibung kannst du in meinem Beitrag Wanderung auf den Schafberg“ nachlesen!

Schafberg

Schafberg

Wieder im Tal angekommen, empfehle ich dir einen Sprung in den kühlen Wolfgangsee. Wenn du wie ich, die Natur und das Abenteuer liebst, und keine Scheu vorm Campen hast, wirst du dich freuen zu hören, dass im Salzkammergut rund um den Wolfgangsee einige Campingplätze vorhanden sind und du bestimmt einen Platz finden wirst. So kannst du den Tag gemütlich vorm Zelt ausklingen lassen.

Wolfgangsee

Wolfgangsee

Tag 2: Sommerrodeln und eine kurze Wanderung auf den Schober

Der nächste Tag startet eventuell in einer Nebeldecke, nicht unüblich im Salzkammergut. Das macht aber nichts, denn nach dem Frühstück kann gemütlich in den Tag gestartet werden. Am Weg zu deinem nächsten Ausflugsziel fahrst du entweder in Strobel oder in Fuschl an einer Sommerrodelbahn vorbei. Leg einen kurzen Stopp für eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn ein. Eine rasante Abfahrt nach unten macht nicht nur Kindern Spass!

Sommerrodeln

Sommerrodeln

Danach heißts nochmal die Wanderschuhe zu schnüren, immerhin wird dies ja ein perfektes Wanderwochenende! Aber keine Angst, die Wanderung auf den Berg mit zwei Gipfelkreuzen ist nicht so anstrengend, wie die gestrige Wanderung auf den Schafberg. Bereits nach 50Minnuten erreichst du den ersten Gipfel, den Frauenkopf. Nach weiteren 10 Minuten Gehzeit bist du auch schon am Gipfelkreuz des Schobers angelangt. Wie auch am Schafberg, wirst du mit einem traumhaften Ausblick ins Salzkammergut belohnt! Mehr Details zu meiner Wanderung findest du in meinen Beitrag „Schoberrundwanderung über den Frauenkopf im Salzkammergut„.

Schober

Schober

Das Salzkammergut ist jetzt nicht deine erste Wahl als Ausflugsziel für dein Wanderwochenende? Dann habe ich noch einen Vorschlag für dich: verbringe ein perfetes Wanderwochenende im National Park Hohe Tauern! Besuche Europas höchste Wasserfälle am ersten Tag und unternimm eine Wanderung zur Pasterze des Großglockners am zweiten Tag!

Wenn du aber nach einem Ausflugsziel in Deutschland suchst, solltest du unbedingt bei Well Spa Portal vorbeischauen. Katja wird alle gesammelten Ausflugsziele zusammenfassen, und mit Sicherheit ist da das richtige Ausflugsziel für dich dabei !

Frauenkopf

Frauenkopf

ich freue mich, wenn du meinen Beitrag teilst !
0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*